Jahresbericht 2022

Bei der Mitgliederversammlung am 24. Februar konnten Feuerwehrkommandant Alfred Winkler und sein Stellvertreter Claus Klein Bürgermeister Stefan Seif, Vzbgm. Karl Gruber und 32 Mitglieder begrüßen.

Die Freiwillige Feuerwehr Senftenberg zählt 62 Mitglieder, davon sind 41 Personen im Aktivstand, 12 im Reservestand und 9 bei der Feuerwehrjugend.

Im vergangenen Jahr wurde unsere Wehr zu 54 Einsätzen gerufen (2021 waren es 37).

Dabei wurden 476 (305/2021) Stunden geleistet und 675 (347/2021) Einsatzkilometer mit den Fahrzeugen zurückgelegt. Die überwiegende Anzahl waren 40 technische Einsätze (32/2021), davon 13 nach Verkehrsunfällen. Ein Brand auf der Ruine konnte in kurzer Zeit, trotz schwieriger Wasserversorgung, durch die Zusammenarbeit vieler Wehren gemeistert werden.

Bei Veranstaltungen wurden 7 Brandsicherheitswachen gestellt.

Die Feier rund um das 150-Jahr Jubiläum war ein besonderer Höhepunkt im vergangenen Jahr.

Das Verwaltungsteam mit Verwalter Wolfgang Burger und Claudia Schandl konnte über erfolgreiche Fest- und Ballabrechnung berichten. Nach zwei Absagen konnte 2023 der Feuerwehrball wieder stattfinden und wurde sehr gut besucht.

Übungen, Schulungen

Um bei Einsätzen bestens gerüstet zu sein, bedarf es vieler Übungen und Schulungen.

Es wurden 7 Übungen mit 101 Teilnehmern und insgesamt 182 Stunden abgehalten. Dazu kommen noch 10 Ausbildungseinheiten im kleineren Kreis, wo Kameraden / -innen an speziellen Geräten / Fahrzeugen bzw. Objekten geschult wurden. Für diese Übungs- und Schulungstätigkeiten wurden insgesamt 204 Stunden aufgewendet.
4 Mitglieder haben erfolgreich 5 verschiedene Ausbildungsmodule in der Landesfeuerwehrschule in Tulln oder im Bezirk Krems absolviert.

Feuerwehrjugend

Derzeit sind 9 Burschen bei der Jugend. Unter der fachlichen Leitung unserer Jugendbetreuer Viktoria Haubner und Barbara Winkler wurden insgesamt 396 Ausbildungsstunden geleistet!

Ein Höhepunkt der Ausbildung war die Teilnahme beim Wissenstest der Feuerwehrjugend, den alle erfolgreich abschließen konnten. Auch bei den „Erprobungen“ konnte viel Wissen erlangt werden. Viele praktische Übungen mit den Geräten der Feuerwehr und das „Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik“ wurden abgehalten. Der Besuch der neuen Rot Kreuz-Bezirksstelle in Krems und ein Filmnachmittag im Kino rundete das Programm ab.

Atemschutz

Unsere Wehr verfügt über 29 Atemschutzgeräteträger. Mit dem Atemluft-Kompressor wurden insgesamt 120 Flaschen für Feuerwehren in unserem Abschnitt befüllt.

Beförderungen

Philipp Hauer wurde zum Feuerwehrmann, Viktoria Stocker und Patrik Weingartner zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Karl Haubner wurde nach 14-jähriger Tätigkeit in Funktion als Zugskommandant, aus der er nach Erreichen der Altersgrenze würdevoll verabschiedet wurde, der Ehrendienstgrad Ehrenhauptbrandmeister verliehen.

Feuerwehrtechniker Thomas Kerzan wurde zum Zugskommandant und Löschmeister Martin Braun zum Gruppenkommandant ernannt. Hauptfeuerwehrmann Christian Pruckner wurde zum Fahrmeister ernannt.

Dienstjubiläum:

20-jähriges Dienstjubiläum:

LM Karin Franczik,

HFM Franz Hahn,

FM Marek Pauser,

OVM Claudia Schandl,

HFM Barbara Winkler

30-jähriges Dienstjubiläum:

LM Jochen Aschauer

40-jähriges Dienstjubiläum:

HFM Alfred Hagen,

LM Martin Mayr,

LM Peter Winkler,

FT Thomas Kerzan,

BR Claus Klein

50-jähriges Dienstjubiläum:

EHBM Karl Haubner,

LM Christian Aschauer,

LM Helmut Burger,

LM Gottfried Wieland

(Für 40- und 50-jährige Jubiläum werden Ehrenzeichen beim Abschnittsfeuerwehrtag am 02.06.2023 in Droß verliehen).

Kommandant Alfred Winkler gratulierte und bedankte sich bei allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit und die rege Teilnahme bei den vielen Aktivitäten und bittet alle wieder aktiv mitzuarbeiten. Der Gemeinde dankte er für die gute Zusammenarbeit und die finanzielle Unterstützung.

Bürgermeister Stefan Seif gratulierte zur großartigen Leistungsbilanz und dankte den Mitgliedern für die vielen geleisteten Stunden, verbunden mit der Bitte, auch zukünftig Veranstaltungen wie das Maibaumfest abzuhalten. Feuerwehrreferent Vize-Bürgermeister Karl Gruber

dankte für den unentgeltlichen Einsatz am Dienst für die Mitmenschen und hob den hohen Stellenwert der Feuerwehr in der Bevölkerung hervor.